Externer Zugriff auf MPG-Ressourcen für FKF-Mitarbeiter

16. März 2015

FKF-Mitarbeiter, deren Rechner nicht in ein IP-Netzwerk der Festkörperforschung oder der MPG eingeloggt ist (z.B. bei einer Konferenz oder zu Hause), müssen ein Gateway benutzen, auf dem sie sich authentifizieren, um auf kostenpflichtige, lizenzierte Online-Ressourcen der MPG zugreifen zu können.

Eine Möglichkeit war der EZProxy-Server der MPG-AAI. Dieser Dienst wurde eingestellt, weshalb ein lokaler EZProxyServer für FKF installiert wurde. Auf diesem werden außer den Ressourcen der Grundversorgung (MPDL) auch lokal lizenziert Produkte zur Verfügung gestellt. Für den Zugang wird folgendes benötigt:

  • ein Webbrowser (unabhängig vom Betriebssystem, Win, Mac, Android, iOS, ...)
  • der FKF-E-Mail-Account (z.B. m.planck@fkf.mpg.de) und das zugehörige Passwort

Bitte beachten, dass nur der Login verschlüsselt wird, der gesamte Datenverkehr danach läuft aus Performancegründen unverschlüsselt ab. Das Hauptmenü ist zu erreichen unter:http://ezproxy.fkf.mpg.de

Einzelne Ressourcen können als Bookmark oder als Link auf dem Desktop abgelegt werden, z.B.:

Mehr direkte Links zu anderen Ressourcen sind auf der Webseite der Bibliothek zu finden: http://www.mpi-stuttgart.mpg.de/bibliothek/shibboleth

Falls Probleme oder Fragen zu dem neuen EZProxy-Service auftreten, wenden Sie sich bitte an die IVS-CPT:

.

 
Zur Redakteursansicht
loading content